BaustellenINFO: Freiestrasse

Velomassnahme Freiestrasse
Abschnitt Steinwies- bis Gemeindestrasse
(FLYER PDF)

Der auf dem Trottoir der Freiestrasse, im Abschnitt Steinwies- bis Gemeindestrasse, verlaufende kombinierte Velo-/Fussweg ist seit Jahren sowohl für Zufussgehende als auch Velofahrende nicht optimal. Aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse kommt es immer wieder zu Konflikten oder gefährlichen Begegnungen. Zusammen mit der Dienstabteilung Verkehr haben wir nach einer für alle  Verkehrsteilnehmenden annehmbareren Situation gesucht.

Neu wird das Trottoir ausschliesslich den Zufussgehenden zur Verfügung stehen. Den Velostreifen in Richtung Hottingerplatz bringen wir auf der Strassenfahrbahn an. Dafür müssen wir die bestehenden Blaue-Zonen-Parkplätze aufheben und in der Steinwiesstrasse kompensieren. Die weissen, kostenpflichtigen Parkplätze werden bis auf zwei Parkplätze in der Gemeindestrasse kompensiert. Der  Güterumschlag kann trotz der Reduktion um eine Aufstellfläche nach wie vor auf den gelb markierten Flächen erfolgen.

Die Bau- und Markierungsarbeiten beginnen am Montag, 24. September 2018, und dauern bis Anfang Oktober 2018. Der Gesamtkredit beträgt 40 000 Franken.

Die Anpassung dieser Verkehrsvorschriften wurde am Mittwoch, 27. Juni 2018 im städtischen Amtsblatt publiziert. Da keine Rechtsmittel erhoben wurden, ist die Anpassung rechtskräftig.

Die Zufahrten zu den Liegenschaften sind abgesehen von kurzfristigen Einschränkungen jederzeit möglich. Wir setzen alles daran, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Marco Simeon
marco.simeon@zuerich.ch