WILLKOMMEN!

HOTTINGEN – UNSER ENGAGEMENT

Im Vorstand des Quartiervereins Hottingen arbeiten drei Frauen und sechs Männer ehrenamtlich dafür, dass:

• Die Interessen des Quartiers bei Bauvorhaben der Stadt mit einbezogen werden
  • Die Informationen zwischen Stadt und Quartier fliessen
  • Veranstaltungen im Quartier stattfinden und damit Begegnungen möglich werden.

Informationen zum Quartier

Bauarbeiten auf der Forchstrasse

Ab Montag, 19. Februar bis ca. Anfang Juni 2024 wird die Forchstrasse jeweils an Werktagen Mo-Fr zwischen ca. 9-16 Uhr für den Tram- und Forchbahnbetrieb zwischen Kreuzplatz und Hegibachplatz gesperrt. Ausserhalb dieser Zeiten und am Wochenende fahren die betroffenen Bus- und Tramlinien sowie die Forchbahn normal. Weitere Informationen sind unter "Aktuell" zu finden.

Jahresprogramm QV Hottingen 2023
Das Jahresprogramm 2023 der bislang geplanten Veranstaltungen kann hier als PDF heruntergeladen werden.

JAHRESPROGRAMM 2023 PDF

Der Quartierspiegel 2022
Das Statistische Amt der Stadt Zürich hat den Quartierspiegel 2022 erstellt.

Planung Heimplatz
Wir informieren darüber, dass am Heimplatz, wenn vom Bellevue hochfahrend, ein Rechtsabbiegeverbot in die Hottingerstrasse geplant ist. Dadurch werden erhebliche Auswirkungen auf die höher liegenden Quartierstrassen befürchtet. Namentlich die Plattenstrasse dürfte stark betroffen sein und sich noch weiterem Schleichverkehr ausgesetzt sehen. Das ist auch vor dem Hintergrund bemerkenswert, dass die Stadt an deren Ende, am Baschligplatz, eine Begegnungszone plant (wie schon zuvor darüber informiert).

Die Planauflage zum Rechtsabbiegeverbot ist aufgeschaltet.

Aufenthaltsqualität und Nutzung von öffentlichen Räumen in der Stadt Zürich:
Bericht des Tiefbauamtes, auch zum Römerhof.

Lexikoneintrag zu Hottingen:
Wikipedia

Die Chronik Hottingen, eine umfangreiche, illustrierte Darstellung des Quartiers und seiner Geschichte, kann in der Buchhandlung am Hottingerplatz erworben werden.

WOLLEN AUCH SIE DAS LEBEN IN HOTTINGEN AKTIV MITGESTALTEN?

Kontakt zum Quartierverein für Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe oder im Vorstand oder Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie hier