AG Verkehr

AG Verkehr2018-11-30T08:42:07+00:00

Die Arbeitsgruppe Verkehr Hottingen / Hirslanden – Ein Ansprechpartner für Sie bei Verkehrsfragen

Protokoll AG Verkehr:

Auflage des Entwurfs für den Verbundfahrplan der VBZ 2020 – 2021 im Internet

Öffentliche Auflage des Entwurfs des Verbundfahrplanprojekts 2020 – 2021 und zwar vom 11. – 29. März 2019, ausschliesslich im Internet, auf der Homepage des ZVV (www.zvv.ch). Heute Mittwoch, 6. März 2019 wird mit einem Inserat im Tagblatt der Stadt Zürich, die Bevölkerung auf die Fahrplanauflage und die damit verbundene Möglichkeit zur Begehrensäusserung aufmerksam gemacht. Bis zum 29. März 2019 ist es ihr möglich, Fahrplanbegehren in schriftlicher Form an die Gemeinde zu richten. Entsprechende Begehren können bei der Stadt Zürich schriftlich oder auch elektronisch eingereicht werden (www.stadt-zuerich.ch/fahrplaneingabe). Die fachliche Stellungnahme wird im Anschluss bei den marktverantwortlichen Verkehrsbetrieben eingeholt und der RVKZ zur Beurteilung vorgelegt. Der endgültige Entscheid obliegt wie Sie wissen dem Verkehrsrat des ZVV.

Die neuen Fahrpläne sind hier zu finden: http://www.fahrplanentwurf.ch/de/einstieg.html

 

März 14th, 2019|Categories: AG Verkehr, Information, Verkehr|Tags: |

Situation Schulwegquerung über die Bergstrasse Höhe Hofstrasse

Die Fussgnerquerung über die Bergstrasse Höhe Hofstrasse wird verlegt, um den Verkehrsreilnemern einen besseren Überblick zu verschaffen:

In der Bergstrasse ist ein Strassenbauprojekt zur Zeit in der Ausführung, bei dem u.a. die Werkleitungen und der Belag erneuert werden. Der Stadtrat hat das Projekt im November 2017 festgesetzt, die Bauzeit ist zwischen September 2018 und April 2020 vorgesehen. Die oben erwähnte Verschiebung und Neugestaltung des Fussgängerübergangs wird mit diesem Bauprojekt ausgeführt.

März 11th, 2019|Categories: AG Verkehr, Information, Verkehr|Tags: , |

Zusätzliches Tram auf der Linie 8

Wie der Tages-Anzeiger in seiner heutigen (30. 1. 2019, S.19) Printausgabe berichtet, soll ab dem 25. Februar von Montag bis Freitag während der Hauptverkehrszeit abends ein zusätzliches Tram Fahren. Der ZVV hat der Kostengutsprache nun zugestimmt.

Möglich ist, dass ein altes Mirage Tram eingesetzt wird. Der Tages-Anzeiger hat letzten November über die Wiederverwendung der alten Trams in Zürich geschrieben.

Januar 30th, 2019|Categories: AG Verkehr, Information, Verkehr|Tags: |

Zusammenfassung der Sitzung der AG Verkehr Ho/Hi vom 13. 11. 2018

Das Sitzungsprotokoll (klicken für PDF) ist nun aufgeschaltet.

 

Daraus erbaben sich spezifisch folgende Befunde:

Buslinie 31

Es hat sich gezeigt, dass die gegenwärtige Situation der Buslinie 31 von allen Seiten als nicht zufriedenstellend gewertet wird.

In der Sitzung ergab sich dazu folgender Befund:

Mehrere Voten fordern, dass die Buslinie 31 via Asyl- und Hottingerstrasse und nicht über den Zeltweg zum Heimplatz geführt wird. Gemäss einer nicht repräsentativen Umfrage der FDP in Witikon sind 16 % mit der heutigen Linienführung zufrieden, 42 % möchten die alte Lösung (Buslinie 34 mit Endhaltestelle Klusplatz) und 42 % sind für die direkte Lösung (Buslinie 34 via Römerhof zum Hauptbahnhof). Die Strecke Pfauen bis Hauptbahnhof ist nach Aussage ZVV überversorgt, wenn aus Witikon eine direkte Linie und gleichzeitig vom Hegibachplatz her kommend eine Linie zum HB geführt wird. Die Linienführung entlang der Hottingerstrasse bedingt zudem einen Ausbau, da das Tramtrassee nicht breit genug für den Bus ist. Das ist erforderlich, um den Rückstau in der Hottingerstrasse überholen zu können.

 Im Zeltweg wird eine Sicherheitslinie markiert, so dass der Bus am Kreuzplatz stadteinwärts nicht mehr überholt werden darf.

 Die Nachfrage nach dem Bus 31 ist gestiegen. Probleme mit dem Stau im Zeltweg gab es bereits vor der Verlängerung nach Witikon.

 

Am 21. Juni 2018 hat die FDP Zürich eine Bevölkerungsbefragung betreffend der Businie 31 durchgeführt. Unter der Federführung von Marc Bourgeois (FDP Zürich 7 + 8) sind nun folgende, parteiübergreifend unterstützte Vorstösse zu dem Thema eingereicht worden:

 

  1. Im Kantonsrat wurde mit Unterstützung der SP eine Anfrage eingereicht, welche die Verschlechterungen im ÖV-Angebot, aber auch die sich daraus ergebenden lokalen Verschlechterungen für den MIV skizziert und dem Regierungsrat nahelegt, ein Jahr nach der Umstellung der ÖV-Linien eine Auslegeordnung vorzunehmen und alternative Linienführungen zu prüfen. Dies auch unter Einsatz von Rollmaterial wie dem Swiss Trolley plus.

Erstunterzeichner: Marc Bourgeois (FDP Zürich 7+8)
Mitunterzeichner:
Christian Schucan (FDP, KEVU)
Eva-Maria Würth (SP Zürich 7+8)

 

  1. Im Gemeinderat Zürich wurde ebenfalls mit Unterstützung der SP ein Postulat eingereicht, welches eine mittelfristige Linienführung des „Witiker-Bus“ über den Hottingerplatz an den HB fordert, wobei der Bus 31 wieder wie früher am Hegibachplatz wenden soll. Auch im GR fordern wir, dass hierzu der Einsatz von Rollmaterial wie dem Swiss Trolley plus geprüft werden soll.

Unterzeichnende:
Pablo Bünger (FDP Zürich 7+8, SK SID/V), Helen Glaser (SP) und 2 Mitunterzeichner

 

  1. Im Gemeinderat Zürich wurde zudem eine ausführliche Interpellation eingereicht, mit der einerseits das Optimierungspotential der heutigen Linienführung, andererseits aber auch die (insbesondere finanzielle) Machbarkeit einer Direktverbindung über den Hottingerplatz ausgelotet werden sollen.

Unterzeichnende:
Yasmine Bourgeois (FDP Zürich 7+8)
Pablo Bünger (FDP Zürich 7+8)

 

Es ergaben sich weiter folgende Sachverhalte zu den von der Quartierbevölkerung eingereichten Fragen:

VBZ: 

  • Frequenz Tram Nr. 3

Durch den Wegfall von Tram Nr. 8 hat es mehr Personen im Tram Nr. 3.  Zusätzlich steigen in den Stosszeiten Personen, die mit dem Bus Nr. 31 beim Zeltweg hängen bleiben, ebenfalls auf das Tram Nr. 3 um. Die Frequenz von Tram Nr. 3 kann aber nicht erhöht werden, da komplexe Abhängigkeiten von anderen Linien an Knotenpunkten etc. bestehen (z.B. Stauffacher). Möglich wäre allenfalls die Kapazität pro Tramzug zu erhöhen. Dies scheitert zurzeit aber an der aufgrund von Einsprachen verzögerten Trambeschaffung der VBZ.

  • Informationstafeln Tramhaltestelle Pfauen / Lautsprecher

Lautsprecher sind vorhanden. Nach der Erneuerung wird die Anzahl und Verteilung der Anzeigetafeln wieder so sein wie bisher. Die noch fehlenden elektronischen Anzeigetafeln stadtauswärts bei den Linien 3 und 31 sind zur Realisierung vorgesehen, sobald der ZVV eine neue Beschaffungstranche dieser beschliesst.

  • Regelmässige Verspätungen des Tram Nr. 8

Die VBZ sind knapp an Fahrzeugen. Aufgrund der Verzögerungen bei der Beschaffung neuer Trams sind aktuell Engpässe vorhanden, so dass auf der Linie 8 nicht, wie ursprünglich geplant, genügend Wendezeiten im Fahrplan eingeplant werden konnten zur Verspätungskompensation. Es ist vorgesehen, im Frühjahr eine Mirage zusätzlich auf der Li-nie 8 einzusetzen (Voraussetzung: Zustimmung ZVV). Die Baustelle Güterbahnhof verur-sacht einen Rückstau, was sich ebenfalls mit Verspätungen des Trams Nr. 8 auswirkt.

 

Dienstabteilung Verkehr (DAV)

  • Spurführung obere Klosbachtrasse: Einbahn abwärts

Als «obere Klosbachstrasse» wird der Abschnitt zwischen dem Römerhof und der Bergstrasse interpretiert. Ein Einbahnverkehr würde zusätzlichen Verkehr im Quartier durch Umwegfahrten bringen. Dies soll vermieden werden und der Vorschlag wird aus diesem Grund nicht weiter verfolgt.

  • Freiestrasse als Schleichweg der Forchstrasse

Der Schleichverkehr hat vermutlich einen Zusammenhang mit den zahlreichen LKW-Fahrten der Baustelle Kinderspital, die Mehrverkehr auf der Forchstrasse erzeugen. Es sind keine Massnahmen geplant. Die Situation ist allenfalls nach Abschluss der Hauptbauarbeiten beim Kinderspital erneut zu beurteilen.

  • Velos und Roller benutzen Trottoir als Überholspur (Abschnitt Klosbach – Hottingerstrasse)

Es finden bereits Kontrollen statt. Zusätzliche Kontrollen werden von der Stadtpolizei organisiert.

 

November 30th, 2018|Categories: AG Verkehr, Verkehr|Tags: , , |

TA: Verspätungsärger mit dem Zürcher «8er-Tram»

Der Tagesanzeiger listet in einem Artikel vom 27. 10. 2018 mögliche Ursachen für die Häufigen Verspätungen auf der Tramlinie 8 auf. Dazu zeigt er eine Auswertung der Verspätungen auf der Tramlinie:

Als Gründe dafür wird genannt:

„[…] Laut VBZ gibt es drei [andere] Gründe dafür. Erstens «Unwägbarkeiten» am Bellevue, also der viele Verkehr am Knotenpunkt. Zweitens eine «unerwartete Störstelle» am Klusplatz. Dabei handelt sich um ein schlecht getaktetes Lichtsignal. Und drittens kommt die Grossbaustelle an der Hohlstrasse-Brücke über den Seebahngraben hinzu. […]“

November 5th, 2018|Categories: AG Verkehr, Verkehr|Tags: |