AG Verkehr

AG Verkehr2018-06-10T15:18:06+00:00

Die Arbeitsgruppe Verkehr Hottingen / Hirslanden – Ein Ansprechpartner für Sie bei Verkehrsfragen

Protokoll AG Verkehr:

BaustellenINFO: Freiestrasse

17. September 2018 scb

Velomassnahme Freiestrasse
Abschnitt Steinwies- bis Gemeindestrasse
(FLYER PDF)

Der auf dem Trottoir der Freiestrasse, im Abschnitt Steinwies- bis Gemeindestrasse, verlaufende kombinierte Velo-/Fussweg ist seit Jahren sowohl für Zufussgehende als auch Velofahrende nicht optimal. Aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse kommt es immer wieder zu Konflikten oder gefährlichen Begegnungen. Zusammen mit der Dienstabteilung Verkehr haben wir nach einer für alle  Verkehrsteilnehmenden annehmbareren Situation gesucht.

Neu wird das Trottoir ausschliesslich den Zufussgehenden zur Verfügung stehen. Den Velostreifen in Richtung Hottingerplatz bringen wir auf der Strassenfahrbahn an. Dafür müssen wir die bestehenden Blaue-Zonen-Parkplätze aufheben und in der Steinwiesstrasse kompensieren. Die weissen, kostenpflichtigen Parkplätze werden bis auf zwei Parkplätze in der Gemeindestrasse kompensiert. Der  Güterumschlag kann trotz der Reduktion um eine Aufstellfläche nach wie vor auf den gelb markierten Flächen erfolgen.

Die Bau- und Markierungsarbeiten beginnen am Montag, 24. September 2018, und dauern bis Anfang Oktober 2018. Der Gesamtkredit beträgt 40 000 Franken.

Die Anpassung dieser Verkehrsvorschriften wurde am Mittwoch, 27. Juni 2018 im städtischen Amtsblatt publiziert. Da keine Rechtsmittel erhoben wurden, ist die Anpassung rechtskräftig.

Die Zufahrten zu den Liegenschaften sind abgesehen von kurzfristigen Einschränkungen jederzeit möglich. Wir setzen alles daran, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Marco Simeon
marco.simeon@zuerich.ch

September 17th, 2018|Categories: AG Verkehr, Information, Verkehr|

Provisorische Tram-Haltestelle Wetlistrasse

Aufgrund der Sanierung der Forchstrasse wurde die Haltestelle Wetlistrasse für die Dauer Bauarbeiten aufgehoben.

Es freut uns aber mitteilen zu dürfen, dass dank Robert Fechtig, ehemaliger Präsident des QV Hirslanden, nun gelang die VBZ zu überzeugen, die Haltestelle wieder zu eröffnen. Gerade den vielen älteren Bewohnern des Quartieres wäre es auch schwer zuzumuten, eine Haltestelle weiter zu gehen.

Unsern besten Dank an Robert Fechtig!

UPDATE:

Im Tages-Anzeiger darüber:

Rentner erkämpft sich Haltestelle
Die VBZ wollten die Station Wetlistrasse bis im Advent aufheben. Dagegen wehrten sich ein emeritierter ETH-Professor und andere Anwohner – mit Erfolg.

UPDATE 2:

Baustellen INFO (klicken für PDF)

August 27th, 2018|Categories: AG Verkehr, Information, Verkehr|

Umfrage der FDP Zürich 7+8 bezüglich der verlängerten Buslinie 31

Die FDP Zürich 7+8 hat an einer Medienkonferenz am 21. Juni 2018 die Resultate ihrer Umfrage unter der Bevölkerung Witikons vorgestellt. Sie fasst ihren Befund folgendermassen zusammen:

• Nur rund 15% der Antwortenden favorisiert den heutigen Zustand.
• Gut 42% wünschen sich den früheren Zustand zurück.
• Ebenfalls gut 42% präferieren eine direkte Linienführung des «alten» 34er via Hottingerplatz an den HB, unter Nutzung der bestehenden ÖV-Spur. Und dies, obwohl im Fragebogen die finanziellen Konsequenzen explizit erwähnt wurden.

Link zur Medienmitteilung.

Link zur Umfrage mit Resultaten und Interpretationen.

UPDATE: Der Artilel im Zürichberg dazu.

Juni 26th, 2018|Categories: AG Verkehr|

Arbeitsgruppe Verkehr Hottingen Hirslanden unter neuer Leitung

Die AG Hottingen Hirslanden besteht seit über 30 Jahren, gegründet als „Runder Tisch“, an dem die Stadtbehörden und die Quartiervertreter (Quartiervereine, Elternvereine, Gemeinderäte u.a.) aktuelle Verkehrsprojekte und –probleme diskutieren. Entscheidungsbefugnisse hat die AG keine. Vielmehr handelt es sich um ein Forum, in dem die Stadt ihre Projekte vorstellt und den Quartieren den Puls fühlt, andererseits die Quartiere ihre Anliegen vorbringen können. Die AG tagt ein- bis zweimal im Jahr.
Nach der Erneuerung der Vorstände in den beiden Quartiervereinen kommt es auch in der AG zu einer Veränderung. 14 Jahre lang wurde das Gremium von Herbert Frei, Vorstandsmitglied und zeitweiliger Präsident des QV Hirslanden, geleitet. Seit diesem Frühjahr sitzt Florian Steiner, Vorstandsmitglied des QV Hottingen, dem Gremium vor. Quartierbewohner mit einem Verkehrsanliegen wenden sich am besten via Kontaktformular direkt an ihn.

Juni 7th, 2018|Categories: AG Verkehr|

Aktuelle Diskussionspuntke für die nächste Sitzung (13. 11. 2018):

VBZ:

• Frequenz Tram Nr. 3
  • Informationstafeln Tramhaltestelle Pfauen
  • Lautsprecherdurchsagen bei Störungen möglich? (Kunsthaus/Stadelhofen/Klusplatz)

Dienstabteilung Verkehr (DAV)

• Spurführung obere Klosbachtrasse: Einbahn abwärts