BaustellenINFO Römerhofplatz

22. Oktober 2020

Werkleitungs-, Kanal- und Strassenbau, Ersatz Gleisanlage, hindernisfreier Ausbau Tramhaltestellen, Neugestaltung Römerhofplatz

PDF DOKUMENT

Damit Sie weiterhin von einer einwandfreien Infrastruktur profitieren, sanieren wir den Römerhofplatz, Abschnitt Asylstrasse Nrn. 26 bis 92 und Klosbachstrasse Nrn. 66 bis 107. In der Asylstrasse werden Werkleitungs-, Kanal- und Strassenbauarbeiten ausgeführt. Die Gleisanlage wird komplett ersetzt und die Haltestellen werden hindernisfrei ausgebaut. Der Römerhofplatz wird vergrössert, neugestaltet und die Sicherheit für die Fussgängerinnen und Fussgänger erhöht. Auf der Asylstrasse markieren wir stadtauswärts führend einen Radstreifen.

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 2. November 2020 und dauern voraussichtlich bis Oktober 2021. Die Rück- und Neubauarbeiten der Gleisanlagen mit entsprechenden Sperrungen für den Verkehr finden an den beiden Wochenenden vom 28. bis 31. Mai 2021 und 9. bis 12. Juli 2021 statt. Eine Übersicht der Verkehrsführung während der ersten Bauetappe finden Sie auf der Rückseite dieses Schreibens. Der stadteinwärts führende Verkehr wird von der Asylstrasse über die Eidmatt- und Freiestrasse umgeleitet. Die Zufahrten zu den Liegenschaften sind gewährleistet. Bedingt durch die beengten Platzverhältnisse muss zeitweise mit Behinderungen gerechnet werden.

Detaillierte Informationen zu den Bauphasen und Anpassungen am Verkehrsregime des öffentlichen Verkehrs und des Individualverkehrs finden Sie auf der Internetseite www.stadt-zuerich.ch/roemerhofplatz.

Zusammen mit der beauftragten Bauunternehmung und den beteiligten Werken setzen wir alles daran, die Arbeiten speditiv auszuführen und die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Reto Streule
reto.streule@zuerich.ch