Geplantes Rechtsabbigeverbot am Heimplatz in die Hottingerstrasse
Wir informieren darüber, dass am Heimplatz, wenn vom Bellevue hochfahrend, ein Rechtsabbiegeverbot in die Hottingerstrasse geplant ist. Dadurch werden erhebliche Auswirkungen auf die höher liegenden Quartierstrassen befürchtet. Namentlich die Plattenstrasse dürfte stark betroffen sein und sich noch weiterem Schleichverkehr ausgesetzt sehen. Das ist auch vor dem Hintergrund bemerkenswert, dass die Stadt an deren Ende, am Baschligplatz, eine Begegnungszone plant (wie schon zuvor darüber informiert). Die Planauflage zum Rechtsabbiegeverbot ist aufgeschaltet. Einwendungen können mittels Formulars eingereicht werden. Der Quartierverein hat das Anliegen an der letzten Sitzung AG Verkehr bereits zur Sprache gebracht und wird die weiteren Entwicklungen kritisch verfolgen. Gegenwärtig läuft eine Unterschriftensammlung gegen diese Planvorhaben. Der Unterschriftenbogen liegt hier vor (klicken für PDF).

Begegnungszone Baschligplatz
Die Stadt hat den Quartierverein darüber informiert, dass der Baschligplatz in eine Begegnungszone umgewandelt werden soll. Der Baschligplatz ist jener gepflasterte Abschnitt am Ende der Plattenstrasse, wo auch Hof-, Gemeinde-, Dolder- und Asylsstrasse zusammentreffen. Es ist nun das Protokoll zur Mitwirkung am Baschlingplatz verfügbar. (PDF)

Quartiervernetzungsanlass
Die Quartiervereine Hottingen und Hirslanden laden einmal im Jahr alle interessierten Organisationen, Vereine und Akteure aus den Quartieren zu einer Austauschsitzung ein. Informationsaustausch, Daten abgleichen sowie Kontakte knüpfen und pflegen stehen im Mittelpunkt. Das letzte Treffen fand am 20. September 2021 statt. Nächster Termin Herbst 2022.

Abschliessendes Dorfplatzwochenende auf dem Römerhof
Quartierbewohnerinnen und -bewohner sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und einem Dorfplatzkonzert, einem warmen Feuer sowie einer rauchigen Tavolata beizuwohnen.