Abschliessendes Dorfplatzwochenende auf dem Römerhof
Quartierbewohnerinnen und -bewohner sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und einem Dorfplatzkonzert, einem warmen Feuer sowie einer rauchigen Tavolata beizuwohnen.

Selecta-Automat: Take Me… Away!
Es ist vollbracht! Der anhaltende Unmut grosser Teile der Hottinger Quartierbevölkerung über das «Scheusal vom Römerhof» ist auf Gehör gestossen. Der Selecta-Automat wurde wegspediert. Wie an dieser Stelle bereits vermeldet, hat sich der Quartierverein an vorderster Front für die Entfernung des Selecta-Automaten am Römerhof eingesetzt. Wir haben den Dialog mit Politik und Medien proaktiv gesucht und die von Quartierbewohnerinnen lancierte Petition, die die Wegschaffung des Automaten forderte, tatkräftig unterstützt. Deshalb freut es uns ganz besonders, dass die VBZ und Selecta eingelenkt und den Automaten abmontiert haben. Wir danken allen Beteiligten und freuen uns, den neugestalteten Römerhofplatz fortan ohne den Automaten geniessen zu können.

VBZ: Die Wagen der Dolderbahn werden ab Ende 2023 ersetzt
Die fast 50 Jahre alten Dolderbahn-Fahrzeuge werden laut VBZ-Meldung ausgetauscht. Die heutige Farbgebung soll bei den neuen Zahntriebwagen weitestgehend beibehalten werden. Zudem sollen sie mehr Komfort und zusätzliche Sicherheit bieten.

Hottinger Sommerfest 2022: Rückblick und Impressionen
Am Samstag, 2. Juli 2022, war es endlich so weit: Das Hottinger Sommerfest hiess zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf dem Festgelände vor dem Gemeinschaftszentrum in Hottingen willkommen.

«Dorfplatz Römerhof»
Im Rahmen des Projekts «Stadtidee» hat sich der Vorschlag «Dorfplatz Römerhof» die Realisierung sichern können. Geplant ist nun u.a. die Errichtung einer «mobilen Dorfplatzinfrastruktur» auf dem Römerhofplatz, einschliesslich eines langen Tisches, der die Quartierbewohner zusammenbringen soll. Am Wochenende vom 25. und 26. März findet ein erstes «Planungswochenende» statt. Interessierte Teilnehmer sind eingeladen, gemeinsam quartierbezogene Ideen zu sammeln. Alle sollen für sich beantworten, was sie sich für den Römerhof wünschen und wie dieser gestaltet und genutzt werden kann. Im Verlauf des Jahres sind weitere Aktionswochenenden geplant. Wir werden laufend darauf hinweisen. Details sind auf den Webseiten der Stadt und von Café des Vision zu finden.

Resultate des Mitwirkungsprozesses zu ‘Mobilität und Stadträume’ veröffentlicht
Im letzten Jahr hat das Tiefbauamt der Stadt Zürich einen Mitwirkungsprozess zu den Themen Mobilität und Stadträume durchgeführt. Dabei stand die Frage im Zentrum, wie Mobilität und Stadträume 2050 aussehen sollen.

Abholzungen wegen Pilz- und Krankheitsbefall am Wolfbach
Aus dem Kreis unserer Mitglieder wurden wir auf folgende Entwicklung aufmerksam gemacht.: Aus Sicherheitsgründen ist die Stadt offenbar daran, kranke und von Pilzen befallene Bäume entlang der Waldstrassen und Rastplätze im Gebiet unterer Berg-Degenried und der Fusswege am Wolfbach zu entfernen.

Roundtable für das Neue Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich
Am Dienstag, 4. Juni, 2019, 19.00-21.00 Uhr fand das Roundtable für das Neue Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich statt. Das Protokoll liegt nun onine auf.

Besichtigung der neuen Migros am Kreuzplatz
Am Tag vor der Eröffnung der neuen Migros-Filiale am Kreuzplatz sind die Mitglieder des Quartiervereins zu einer Besichtigungstour eingeladen worden. Aus Platzgründen konnten nur gut 100 Besucher berücksichtigt werden.

Schulpavillons auf Quartierwiesen
Der QV Hottingen steht dem geplanten Bau von Pavillons auf dem areal der Schule Bungertwies kritisch gegenüber. Ein Beitrag von Balz Bürgisser im Zürichberg (Seite 3) erläutert die Problematik.

Das neue Grünbuch der Stadt Zürich
Das Grünbuch 2019 zeigt, wie Grün Stadt Zürich die städtischen Grün- und Freiräume in den nächsten zwölf Jahren entwickeln will.