Quartierverein Hottingen

Willkommen in Hottingen!

Ob Sie in Hottingen wohnen, arbeiten oder sonst einen engen Bezug zum Quartier haben, ist der Quartierverein gerne ein Anspechspartner für Sie zu allen Fragen rund um das Quartier. Der Quartierverein fördert das aktive Zusammenleben der Bevölkerung in ehrenamtlicher Tätigkeit mittels öffentlicher Veranstaltungen, Information und als Schnittstelle zwischen Behörden und der Bevölkerung.

Hottingen 1900
Arterpark 1900. (Quelle: Bildersammlung ETH Zürich)

Arterpark 2019. (Quelle: QV Hottingen)

Wollen auch Sie das Leben in Hottingen aktiv mitgestalten?

In gut schweizerischer Tradition ist das öffentliche Leben in Hottingen auch geprägt vom persönlichen Einsatz seiner Einwohner. Verschiedene Arbeitsgruppen zu den Themen wie Wohnungsbau, Verkehr und Schulwesen agieren als direkte Ansprechspartner für die Behörden und sorgen mit für eine angemessene Berücksichtigung der Bevölkerung in städtischen Planungsvorhaben.

Sie finden den Kontakt zum Quartierverein für Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe oder im Vorstand, genauso wie den Antrag auf eine Mitgliedschaft auf dieser Seite unter Kontakt.

Karte Hottingen

Weitere Informationen finden Sie im Jahresbericht 2018 und in den Statuten des Vereins.

Quartierinfos

Gleisbaustelle Kreuzbühlstrasse, Überfahrt Merkurstrasse
Die Schienen im Bereich Kreuzbühlstrasse, Überfahrt Merkurstrasse, sind stark abgefahren und müssen aus Sicherheitsgründen ersetzt werden. Die Vorbereitungsarbeiten für den Gleisabbruch beginnen am Freitag, 20. September 2019 mit Installationen, Sondagen und dem Erstellen von Angriffsschlitzen. In der Nacht vom 23./24. September 2019 werden die Beläge entlang der Tramgleise geschnitten. Infolge des Betriebs von zwei Tramlinien und der Forchbahn kann ein Teil der sehr lärmintensiven Arbeiten nur nachts während der Betriebspause ausgeführt werden. Dabei kommen Bagger mit hydraulischen Abbauhämmern zum Einsatz. INFOSCHREIBEN PDF

Schulpavillons auf Quartierwiesen
Der QV Hottingen steht dem geplanten Bau von Pavillons auf dem areal der Schule Bungertwies kritisch gegenüber. Ein Beitrag von Balz Bürgisser im Zürichberg (Seite 3) erläutert die Problematik.

Barbara Känel Co-Präsidium
Florian Steiner Co-Präsidium
Martin Sturzenegger GZ Hottingen
Eveline Sievi Finanzen / Projekte