Quartierverein Hottingen

Willkommen in Hottingen!

Ob Sie in Hottingen wohnen, arbeiten oder sonst einen engen Bezug zum Quartier haben, ist der Quartierverein gerne ein Anspechspartner für Sie zu allen Fragen rund um das Quartier. Der Quartierverein fördert das aktive Zusammenleben der Bevölkerung in ehrenamtlicher Tätigkeit mittels öffentlicher Veranstaltungen, Information und als Schnittstelle zwischen Behörden und der Bevölkerung.

Hottingen 1900
Arterpark 1900. (Quelle: Bildersammlung ETH Zürich)

Arterpark 2019. (Quelle: QV Hottingen)

Wollen auch Sie das Leben in Hottingen aktiv mitgestalten?

In gut schweizerischer Tradition ist das öffentliche Leben in Hottingen auch geprägt vom persönlichen Einsatz seiner Einwohner. Verschiedene Arbeitsgruppen zu den Themen wie Wohnungsbau, Verkehr und Schulwesen agieren als direkte Ansprechspartner für die Behörden und sorgen mit für eine angemessene Berücksichtigung der Bevölkerung in städtischen Planungsvorhaben.

Sie finden den Kontakt zum Quartierverein für Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe oder im Vorstand, genauso wie den Antrag auf eine Mitgliedschaft auf dieser Seite unter Kontakt.

Karte Hottingen

Weitere Informationen finden Sie im Jahresbericht 2020 und in den Statuten des Vereins.

Aus der Serie zum Zwingli-Jahr (Teil 7, vom 12. Oktober 2019) des Tagesanzeigers ein Stadtrundgang im Kreis 7.

Quartierinfos

Resultate des Mitwirkungsprozesses zu ‘Mobilität und Stadträume’ veröffentlicht
Im letzten Jahr hat das Tiefbauamt der Stadt Zürich einen Mitwirkungsprozess zu den Themen Mobilität und Stadträume durchgeführt. Dabei stand die Frage im Zentrum, wie Mobilität und Stadträume 2050 aussehen sollen.

Abholzungen wegen Pilz- und Krankheitsbefall am Wolfbach
Aus dem Kreis unserer Mitglieder wurden wir auf folgende Entwicklung aufmerksam gemacht.: Aus Sicherheitsgründen ist die Stadt offenbar daran, kranke und von Pilzen befallene Bäume entlang der Waldstrassen und Rastplätze im Gebiet unterer Berg-Degenried und der Fusswege am Wolfbach zu entfernen.

Barbara Känel Co-Präsidium
Florian Steiner Co-Präsidium
Martin Sturzenegger GZ Hottingen
Michael Müller Bauwesen